Hermann-Arnold-Stiftung

Kompetent, Vielseitig

Pflegeberatung: 036331 40300

Historisches Gebäude mit familiären Wohnkomfort

Das Haus blickt auf eine über 110jährige Tradition zurück. Der Sohn der Arnold'schen Brennerei, Hermann Arnold, verfügte testamentarisch, dass ein Teil seines Vermögens für den Bau eines Altenheimes verwendet werden sollte. So entstand das Arnoldheim, das am 05.10.1913 eingeweiht wurde. Bis zum heutigen Tag wurde es unter verschiedenen Trägern als soziale Einrichtung genutzt, überwiegend für Senioren.

Die Hermann-Arnold-Stiftung liegt in einer ruhigen Wohngegend von Nordhausen und befindet sich seit dem 2. Quartal 2024 im Umbau. Wir schaffen Raum für 7 Kurzzeitpflegeplätze, 7 seniorengerechte Wohnungen und 24 Pflegeappartements, die durch unseren hauseigenen Pflegedienst versorgt und betreut werden. Unser Bestreben ist es, Ihre Selbstständigkeit so lange wie möglich zu erhalten und Sie je nach Bedarf zu unterstützen.

diakonie-fciccolella-a-hilfe-im-alter.svg

Leistungen

Ziel der Einrichtung ist es, den alten Menschen trotz Pflegebedürftigkeit in die Gemeinschaft zu integrieren und eine möglichst individuelle Lebens- und Tagesgestaltung zu fördern. Unser Haus will den Bewohnern einen Lebensraum bieten, der ihnen ein weitgehend selbständiges und selbstbestimmtes Leben und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben innerhalb und außerhalb der Einrichtung ermöglicht.

Diakonie Pflegedienst "Am Ammerberg"

Infos folgen in Kürze

Diakonie Kurzzeitpflege "Am Ammerberg"

Es gibt Situationen, in denen der Pflegebedürftige zu Hause vorübergehend nicht ausreichend versorgt werden kann. Genau für diesen Fall sieht der Gesetzgeber die Möglichkeit der Kurzzeitpflege vor.

Von Kurzzeitpflege spricht man, wenn ein Pflegebedürftiger für einen begrenzten Zeitraum vollstationäre Pflege benötigt. Dies ist häufig nach einem Krankenhausaufenthalt, bei Krankheit oder Überlastung der Fall oder wenn die häusliche Pflege für einen bestimmten Zeitraum unterbrochen werden muss oder soll. Ziel der Kurzzeitpflege ist die Wiedererlangung der Selbstständigkeit und die Rückkehr in den gewohnten Alltag.

Die Pflegekasse übernimmt einen Großteil der Kosten für die Kurzzeitpflege. Als Leistung der Pflegeversicherung kann diese Form ab Pflegegrad 2 in Anspruch genommen werden.

Ambulant betreute Wohngemeinschaften "Am Ammerberg"

Unsere Pflegeappartements sind Wohneinheiten, die in unserer Hermann-Arnold-Stiftung ihren Platz finden. Die Appartements sind mit einem Wohn- und Schlafbereich sowie einem barrierefreien Bad ausgestattet.

Die Appartements sind zwischen 19 m² - 23 m² groß und es gibt zahlreiche Gemeinschaftsbereiche, die zum Verweilen einladen, wie z.B. der elegante Speisesaal mit großzügiger Raumhöhe, Ornamentik, Stuck sowie Parkettboden oder die Gemeinschaftsküchen für ein gemeinsames Miteinander.

Wohnen mit Pflege bedeutet Selbstständigkeit. Auch wenn Sie Ihren Alltag nicht mehr ganz alleine bewältigen können und etwas mehr Hilfe benötigen, werden Sie rundum versorgt - in Ihrer Wohnung durch unseren hauseigenen Pflegedienst. Wir bieten Ihnen individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Pflege, Betreuung und medizinische Versorgung. Unser hauseigener ambulanter Pflegedienst kümmert sich um Ihr Wohlbefinden und ist für Sie da, wann immer Sie uns brauchen. In unseren Pflegeappartements leben Sie selbstständig und individuell. Die Infrastruktur bietet Raum für eigenständiges Wohnen, aber wir begleiten und unterstützen Sie jederzeit. Neben individuellem Komfort erwartet Sie ein abwechslungsreiches Freizeitangebot mit der Möglichkeit, soziale Kontakte zu pflegen. Ein Rückzug in die eigenen vier Wände ist jederzeit möglich.

seniorengerechtes Wohnen in der Hermann-Arnold-Stiftung

Eine seniorengerechte bzw. barrierefreie Wohnung ist sowohl in ihrer Ausstattung als auch in ihrem Grundriss auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet und soll damit die Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben im Alter außerhalb stationärer Pflegeeinrichtungen gewährleisten.

Kostenübersicht

• Diakonie Kurzzeitpflege "Am Ammerberg"

Im Rahmen der Leistungen der Pflegeversicherung steht allen Pflegebedürftigen der Pflegegrade 2 bis 5 ein gleich hoher Betrag zur Verfügung. Auf dieser Basis wird der Aufenthalt zuzüglich eines Eigenanteils abgerechnet.

• Ambulant betreute Wohngemeinschaft "Am Ammerberg"

Unsere Pflegeappartements sind Mietwohnungen, zu denen die vereinbarte Leistung des Pflegedienstes hinzukommt. Für mehr Transparenz erhalten Sie ein Angebot.

• Seniorengerechtes Wohnen in der Hermann-Arnold-Stiftung

Unsere seniorengerechten Wohnungen sind Mietwohnungen.

Eine Übersicht über unsere aktuellen Kostensätze erhalten Sie auf Nachfrage in unserer Einrichtung.
Für eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Hermann-Arnold-Stiftung
Ammerberg 28
99734 Nordhausen

Mail: arnoldheim@diakoniewerk.com

Ansprechpartnerin Anja Ehrhardt

Stolberger Straße 22
99734 Nordhausen

Mail: arnoldheim@diakoniewerk.com

Nutzen Sie dieses Formular um sich oder Ihren Angehörigen bei uns anzumelden.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

1. Angehöriger

2. Angehöriger