Aktuelles aus der Diakonie in Nordhausen

Die Diakonie in Nordhausen Stiftung "Maria im Elende" GmbH ist mit den Standorten Nordhausen und Bleicherode Träger von drei Seniorenheimen, eingestreuter Kurzzeitpflege, Begegnungsstätten, Seniorenwohnungen, Suchtkrankenhilfe und einer Tagespflege in Harztor. In der Gemeinde Sonnenstein zählen außerdem zwei Kindergärten zu uns.

diakonie-fciccolella-b-vielfalt-und-begegnung.svg

Neues aus dem Jakob-Haus: Selbstbestimmung und Wohlfühlatmosphäre im Pflegeheim

Unser Jakob-Haus geht neue Wege und setzt auf ein Konzept, das Selbstständigkeit, Genuss und Lebensqualität in den Mittelpunkt stellt.

Seit dem 4. November bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein neues Betreuungserlebnis, das durch eine gemütliche Atmosphäre und Selbstständigkeit überzeugt.

 

Frühstück und Abendbrot – Genießen nach Wunsch

In unserem Pflegeheim steht der Wunsch nach Selbstbestimmung an oberster Stelle. Für alle, die ihre Mahlzeiten noch eigenständig einnehmen möchten, bieten wir ein Frühstücksbuffet und ein Abendbrotbuffet, das direkt am Tisch serviert wird, an. So können unsere Bewohner in aller Ruhe und nach eigenen Vorlieben schlemmen, ohne auf die gewohnte Vielfalt verzichten zu müssen.

Für den perfekten Start in den Tag liegen morgens Zeitungen bereit – für alle, die sich gerne über das aktuelle Geschehen informieren oder einfach in Ruhe die ersten Minuten des Tages genießen möchten.

 

Zum Mittag hingegen wird der Mittagstisch traditionell auf Tellern serviert – frisch zubereitet und in entspannter Atmosphäre. Gleichzeitig sorgt die kompetente Betreuung dafür, dass jeder die individuelle Unterstützung erhält, die er oder sie braucht. Musik im Hintergrund sorgt für eine angenehme Stimmung und rundet das kulinarische Erlebnis ab.

 

Gleichzeitig haben wir am 4. November unser Kaffeestübchen im unteren Bereich eröffnet.

Unsere Bewohner haben nun die Möglichkeit, selbst Kuchen und Plätzchen zu backen – eine wunderbare Gelegenheit, aktiv zu sein und gleichzeitig in Erinnerungen an alte Backtraditionen zu schwelgen. Der herrliche Duft von frisch gebackenem Gebäck wird das Pflegeheim durchziehen und noch mehr Gemütlichkeit verbreiten.

Unsere Bewohner können hier in entspannter Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee oder Tee plaudern, das selbstgebackene verzehren und den Tag genießen.

 

Das Feedback der Bewohner ist sehr gut und das Konzept wirkt sich auch positiv auf das zuletzt sehr ruhige Foyer aus: Es ist nun ein lebendiger Treffpunkt für alle Bewohner – ein Ort des Miteinanders und des Austauschs.

Zurück

Registrierung

Bitte addieren Sie 8 und 4.
Zurück zur Anmeldung

Passwort vergessen

Um Ihr Passwort zurückzusetzen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Was ist die Summe aus 6 und 8?
Zurück zur Anmeldung