Besuch aus Mediasch (Rumänien)

Herzlich Willkommen Ursula Pintican und Antje Stecz vom Diakonieverein Mediasch - wir sind seit vielen Jahren Partner und freuen uns über euren Besuch! Vom 06.06. - 09.06. seid Ihr bei uns zu Gast.

Am Freitag begrüßten wir nicht nur die Rolandgruppe in unserem St. Jakob-Haus sondern am Abend auch Mitglieder des Diakonischen Fördervereins Nordhausen e.V., Kolleginnen und Kollegen aus unseren Einrichtungen sowie ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die seit Jahren unser Partnerschaftsprojekt in Mediasch mit unterstützen! Ein gelungener und fröhlicher Abend mit dem Film über das Altenheim in Hetzeldorf (Atel). Tagsüber gab es fachlichen Austausch und das Kennenlernen zweier unserer Einrichtungen stand auf dem Programm. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

Bei herrlichem Sonnenschein starteten wir am Samstag mit einem Spaziergang über das Rolandsfest. Nach einer Verschnaufpause nahmen wir an einer kurzweiligen und leckeren Führung in der Tradi teil. Nach diesem entspannten Tag trafen wir uns am Abend auf der Burgruine in Neustadt zum Abendessen und genossen noch ein wenig den wunderschönen Ausblick. Danke an die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei und die Burgruine Hohnstein.

Zum Abschluss des Besuches besuchten wir am Sonntag gemeinsam den ökumenischen Stadtgottesdienst auf dem Petersberg in Nordhausen. Bei bestem Wetter und toller musikalischer Begleitung war Frau Juga-Pintican Interviewpartnerin während der Predigt und konnte den Verein in Mediasch und seine Arbeit vorstellen. Zur großen Freude unserer Gäste wurde die gesamte Kollekte für den Diakonieverein in Mediasch gesammelt. Sie erbrachte 1.248,53 Euro! Tausend Dank von uns an dieser Stelle! Nach dem Gottesdienst hieß es Abschied nehmen und unsere Gäste machten sich auf den Weg nach Berlin, um die anderen Mitglieder des Presbyteriums zu treffen. Danke für den Besuch und gute Reise! Bis bald in Mediasch! Wir sind das Licht der Welt!

Bitte addieren Sie 1 und 4.